rb-plan -architekten- bauherr: privat planung / bauzeit: 2005 - 2006 standort: lüneburger str. 1, munster  für den umbau eines wohn- und geschäftshauses zu einem wohn- und sanitätshaus in der lüneburger straße 1 in 29633 munster wurden bereiche im eg und kg des gebäudes komplett entkernt und zu einem sanitätshaus umgebaut. die im ersten und zweiten og vorhandenen wohnungen blieben unangetastet, die prägnant vorhandene fassadenoptik wurde farblich aufgefrischt und durch ein großzügiges glasvordach unterstützt.  die idee der "räumlichen trennung mit funktioneller verbindung" der unterschiedlichen nutzungen im gebäude wurde durch eine art rundlauf realisiert: um einen innenliegenden kern aus nebenräumen gliedern sich an einem umlaufenden flur im hinteren bereich die werkstattbereiche und teeküche, und im vorderen bereich die büro-, sowie die ausstellungs- und verkaufsräume.  die historische tragwerkskonstruktion wurde weitestgehend freigelegt und prägt, unterstützt durch dezente möblierung, einen parkettfußboden und abgehängte deckensegel den verkaufsraum. nach außen wird die willkommensgeste durch ein leichtes vordach in stahl-glas-konstruktion unterstützt.  zusätzlich wurde an der lüneburger str. ein neuer, behindertengerechter stellplatz geschaffen, um einen höhengleichen zugang in die verkaufsbereiche zu ermöglichen.  die energieversorgung erfolgt mittels modernster technik über ein eigenes "kraftwerk" in form einer kraft-wärme-koppelung (bhkw) im kg.
tel.: +49 (0) 5192 - 887537 fax: +49 (0) 5192 - 887541 mail: info(at)rbp-architekten.de