rb-plan -architekten-
bauherr: privat planung: 2005 - 2006 standort: breloher straße, munster für den umbau und die vergrößerung der sonnenapotheke in munster entstand der erweiterungsbau "breloher straße". ein zweigeschossiger, kubischer baukörper schließt die baulücke zwischen dem bisherigen gebäude der sonnenapotheke in der breloher straße und dem gebäude ernst-pernoll straße 1 und schafft an dieser straßenkreuzung eine städtebauliche kante. im erdgeschoß wird die sonnenapotheke um 140 qm erweitert und unter beibehaltung des stils modernisiert. ein elektronisches warenlager mit vollautomatischem transport der arzneimittel zum verkaufsplatz, ein weiteres separates besprechungszimmer und ein großzügiges offizin für die kundenbetreunug setzen neue maßstäbe. eine gleiche fläche wird im obergeschoß für eine weitere arztpraxis vorgehalten. als zusätz- liche erschließung wurde im "rückenmark" des gebäudes eine aufzugsanlage für liegend- transport installiert, so dass nun barierefrei alle nutzungseinheiten zu erreichen sind.
für die seminarräume im obergeschoß wurde die flurzone im treppenhausbereich erweitert und eine zusätzliche naßzelle geschaffen. die außenanlagen im südlichen bereich/ gebäudeeingang wurden komplett neu angelegt und laden als "oase" zum verweilen ein.
tel.: +49 (0) 5192 - 887537 fax: +49 (0) 5192 - 887541 mail: info(at)rbp-architekten.de